Partnerdorf Lutschin

Lutschin ist das Partnerdorf vom Außerfern

Lutschin ist ca. 10 km von der Bezirkshauptstadt Rogatschow / Region Gomel entfernt und liegt direkt am Fluss Dnjepr. Lutschin ist eine eigene Gemeinde mit ca. 700 Einwohnern (davon ca. 150 Kinder).

 

Die Dorfbewohner arbeiten hauptsächlich in den Kolchosen und die meisten Familien betreiben selber eine kleine Landwirtschaft. Das monatliche Durchschnittseinkommen liegt bei ca. € 70,00.

MEDIZINISCHE VERSORGUNG

Im Dorf gibt es eine primitive Ambulanz, welche von einer Krankenschwester geleitet wird. Medikamente sind Mangelware. Das nächste Krankenhaus befindet sich in Rogatschow.

Fast alle Kinder sind auf Grund der radioaktiven Umgebung und Nahrungsaufnahme krank (Immunschwäche, Probleme mit der Schilddrüse). Die Geburtenrate ist wegen der schwierigen Verhältnisse stark zurückgegangen.

Die Schule in Lutschin

Die Schule in Lutschin

Die alte Schule war in einer Baracke untergebracht und im Winter sehr kalt (16 Grad Raumtemperatur). Nach 10 Jahren Bauzeit war die Schule 1998 endlich notdürftig bezugsfähig. Lehrer, Eltern und Schüler haben selbst Hand angelegt, damit noch vor dem Winter übersiedelt werden konnte. Von der Schulbehörde oder vom Staat gibt es wenig Unterstützung für 100 Schüler, 21 Lehrer und 22 Kindergartenkinder.


Fotogalerie